Verleihung Anna Hirsch Frauenpreis 2023
Am internationalen Frauentag hat die Linke. Sächsische Schweiz – Osterzgebirge den diesjährigen Anna Hirsch Frauenpreis verliehen. Die Ehrung fand traditionell in Heidenau statt. Dieses Jahr wurden vier Frauen geehrt.
Mariami Gvinjilia
Mariami stammt aus Georgien war dort Anwältin und Journalistin für eine und setzte sich insbesondere für die Anerkennung und Gleichberechtigung von Frauen* und queeren Menschen ein. Sie protestierte gegen die russische Besatzung, gegen Patriarchat und Orthodoxie. Sie musste mit ihrer kleinen Tochter fliehen. In Pirna angekommen, ist sie ehrenamtlich in mehreren Vereinen und Initiativen aktiv, wie der AG Asylsuchenden e.V., Caritas und den Sonnigen Aussichten in Pirna-Sonnenstein. Mariami unterstützt bei interkulturellen und bildungspolitischen Veranstaltungen, organisiert Demonstrationen und hilft nahezu Tag und Nacht anderen Menschen als Sprach- und Kulturmittlerin, als Beraterin und Freundin. Leidenschaftlich streitet sie mit den Behörden für eine würdigere Behandlung ihrer Bekannten und Freund*innen. Sie prangert die sächsische Abschiebepolitik an, will deren Brutalität aufdecken und dafür sensibilisieren, was Abschiebungen für die Betroffenen bedeuten. Und das alles ohne selber einen sicheren Aufenthalt zu haben, als alleinerziehende Mutter und mit einer Vollzeitausbildung.
Doreen Biedermann
Anfang des Jahres 2018 wurde die Ortsgruppe Sebnitz des Naturschutzbundes gegründet. Seitdem leitet Doreen Biedermann die dortige Jugendgruppe des NABU, die sich aller 14 Tage trifft. Es nehmen ca. 15 Kinder im Alter von 515 Jahren teil. Die Kinder erwerben dort Grundkenntnisse über die uns umgebenden Lebensräume von Tieren und Pflanzen. Viele ökologisch sinnvolle Verhaltensweisen werden mit den Kindern praktisch eingeübt, so dass sie dann in Schule und Familie auch umgesetzt werden. Die Kinder und Jugendlichen pflanzen Bäume, bauen Krötenfangzäune, kümmern sich um die Streuobstwiese auf dem Finkenberg, schützen Vögel und Fledermäuse. Sie sind aktiv bei der Sauberhaltung der Stadt an den Aktionstagen. Doreen Biedermann unterstützt mit ihrem Wirken, wenn auch unbewusst, die Politik der LINKEN zu Naturerhaltung und Ökologie. Darüber hinaus ist Doreen Biedermann auch eine der treibenden Kräfte der „Komplimentewerkstatt“, die im Rahmen des bürgerschaftlichen Engagements in der Gruppe „Neulandgewinner“ entstanden ist. Mit dieser Gruppe bekennt und engagiert sie sich für Toleranz und ein friedliches Miteinander in Sebnitz.
Marion Caspar und Silke Hirschberg
Im März 2022 wurde der CSD Pirna e.V. gefragt, ob sie ein Spendenlager in Pirna initiieren können. Innerhalb von 48 h waren räume und Kosten geklärt. Das Spendenlager wurde initiiert um den ankommenden Menschen, die vor dem Krieg in der Ukraine flohen schnell und unbürokratisch helfen zu können. Marion Caspar und Silke Hirschberg sind zwei Frauen, die nicht lange zögerten und ehrenamtlich im Spendenlager mehrmals die Woche anzutreffen waren. Sie sortierten die Spenden die ankamen, verteilten die Spenden an die Menschen, die sie brauchten. Aber sie leisteten vielmehr als das, sie hatten ein offenes Ohr für die geflüchteten Menschen trotz Sprachbarrieren. Sie zauberten den Kindern ein Lächeln aufs Gesicht, die durch die Flucht viele Erlebnisse tlw. Bis heute nicht verarbeitet haben. Marion Caspar und Silke Hirschberg waren die guten Seelen des Spendenlagers auf der Lange Str. in Pirna und für sie war es eine Selbstverständlichkeit für den CSD Pirna e.V. war es mehr als das.