DIE LINKE gedenkt dem Tag der Befreiung
Der 8. Mai 1945 ist für viele Millionen Menschen ein Tag der Befreiung und Hoffnung. Die bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht besiegelte das Ende der Nazi-Diktatur. Am 8. Mai 2022 begehen wir dazu den 77. Jahrestag. Es ist an der Zeit, diesen Tag als das zu würdigen, was er ist: Ein Gedenk- und Feiertag.
Die Bundesregierung sollte sich der historischen und gesellschaftlichen Dimension dieses Tages bewusst sein und den 77. Tag der Befreiung nutzen, um ein Zeichen gegen rechtes Gedankengut zu setzen und den Tag der Befreiung als einen Gedenktag für Humanität, Toleranz und Demokratie zu würdigen. Wir fordern, dass der Tag der Befreiung in der gesellschaftlichen Erinnerung den Platz bekommt, der ihm gebührt. Es ist an der Zeit, dem Vorbild Berlins zu folgen und den 8. Mai zu einem bundesweiten gesetzlichen Gedenk- und Feiertag zu machen.
Folgende Veranstaltungen finden am 8. Mai im Landkreis Sächsische Schweiz – Osterzgebirge statt:
- Kreisveranstaltung am sowjetischen Ehrenmal in Dippoldiswalde, Beginn 10 Uhr, Rede von Lutz Richter, Landratskandidat und Kreisvorsitzender der Linken Sächsische Schweiz Osterzgebirge
- Gedenkmeeting am sowjetischen Ehrenmal in Pirna Rottwerndorf, Beginn 10 Uhr, Reden von Dr. André Hahn, Bundestagsabgeordneter der Linken und Steffen Richter (AKuBiZ e.V.)
- stilles Gedenken am sowjetischen Ehrenmal in Freital (Platz der Jugend)
- stilles Gedenken in Sebnitz am Denkmal des VVN BdA (Bahnhofstr.), Beginn 10 Uhr